Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Stuzubi Verlagsgeschichte

Verlagsgeschichte

1994

  • Erstausgabe der „aktuellen BERUFSCHANCE“ (kurz: „abc“) für den Großraum München

    Das kostenlose Magazin des KAMA-Verlags für den Großraum München bringt die inserierenden Unternehmen und Hochschulen mit ihren Ausbildungs- und Studienangeboten dorthin, wo ihre Zielgruppe ist: direkt in den Unterricht der Abgangs- und Vorabgangsklassen der Schulen. Unternehmen und Hochschulen können ihre Ausbildungs- und Studienplätze sowie das Anforderungsprofil für Bewerber darstellen und sich selbst im kostenlosen PR-Teil präsentieren. Daneben finden Schüler in dem Magazin auch Jobporträts, Bewerbungstipps, Interviews und Reportagen. Damit wird die „abc“ zu einem der wichtigsten Fachmagazine der Studien- und Berufswahl.

    Herausgeber: Karola Marschall und Johannes Biebel Verlag GbR (gegründet 1993); 1995-2007 Umfirmierung in BM-Verlag GmbH; 2007 Umfirmierung in Karola Marschall Verlag (kurz: KAMA)

1996

  • Erstausgabe der „abc“ für den Großraum Rhein-Main
    Herausgeber: Dirk Marschall Verlag (gegründet 1995); 1998 Umfirmierung in die DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Aufbau eines Abonnentenservice

1998

  • Die „abc“ für den Großraum Rhein-Main wird in „5vor12 – Zeit zum Bewerben“ (kurz: „5vor12“) umbenannt. Das Magazin-Konzept bleibt bestehen.
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

1999

  • Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Stuttgart
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Eröffnung des Onlineportals und der -Stellenbörse „zeit-zum-bewerben.de“ und „aktuelle-berufschance.com“

    Die Angebote der inserierenden Hochschulen und Unternehmen werden direkt mit deren Homepages verknüpft. Das Portal entwickelt sich zu einer der umfangreichsten Börsen für Ausbildungs- und Studienplätze.

2000

  • Erstausgaben der „5vor12“ für den Großraum Köln und Düsseldorf
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

2001

  • Erstausgaben der „5vor12“ für das Ruhrgebiet, den Großraum Hannover und Hamburg
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

2003

  • Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Rhein-Neckar
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Bremen
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2011

2004

  • Erstausgabe der „5vor12“ für den Großraum Münster, Westfalen
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2010
  • Relaunch des Onlineportals und der -Stellenbörse „zeit-zum-bewerben.de“ und „aktuelle-berufschance.com“

2006

  • Erstausgabe der „abiQ – Das Karriere-Magazin mit Qualität“ (kurz: „abiQ“) für Abiturienten und Fachabiturienten

    Auch die bundesweit erscheinende „abiQ“ listet zu allen Studien- und Ausbildungsangeboten die Kontaktadressen der Unternehmen, Hochschulen und privaten Bildungsträger auf und liefert zusätzlich Jobporträts, Bewerbungstipps, Interviews und Reportagen.

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

  • Eröffnung des Onlineportals und der -Stellenbörse „abiq.de“

2007

  • Premiere der Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ (kurz: „Stuzubi“) für den Großraum München

    Das Konzept: eine kostenlose Messe für Abiturienten und Fachabiturienten mit dem Schwerpunkt Duales Studium. Schüler können sich direkt aus erster Hand bei Universitäten, Hochschulen, Akademien, Öffentlichen Institutionen sowie regionalen und bundesweiten Unternehmen zu deren Ausbildungs- und Studienangeboten beraten lassen. Mittlerweile informiert die „Stuzubi“ auch über Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste.

    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

2008

  • Erstausgabe der „azubiQ – Das Karrieremagazin mit Qualität“ für die berufliche Erstausbildung in vielen IHK-Bezirken
    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH; Einstellung der Ausgabe in 2010
  • Eröffnung des Onlineportals und der -Stellenbörse „azubiq.de“

2010

  • Premieren der Karrieremesse „Stuzubi“ in Frankfurt a.M. und Düsseldorf
    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Eröffnung der Online-Groupsite „stuzubi.de“

    Unter dem Namen „Stuzubi“ bündeln sich alle Infos aus Magazinen und Messen auf einer neuen Website. Das Online-Portal beantwortet alle Fragen zum Einstieg ins Berufs- und Studienleben, porträtiert zahlreiche Ausbildungen und Studiengänge und liefert Tipps für die Bewerbung. Auch die Themen Auslandsaufenthalt und Lifestyle haben auf der Website ihren festen Platz.

2011

  • Premieren der Karrieremesse „Stuzubi“ in Stuttgart, Hannover, Berlin und Hamburg
    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Die Social Media-Kanäle via Facebook, Twitter und YouTube gehen online
    In den Social Communities tritt „Stuzubi“ in direkten Kontakt mit der Zielgruppe und verbreitet neben Infos aus den Magazinen, Messen und dem Onlineportal auch Neuigkeiten aus dem Web.

2012

  • Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Essen
    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Dreh des ersten „Stuzubi“-Werbespots
    Den Spot für das Onlineportal „stuzubi.de“ drehen Studenten der Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation München.

2013

  • Die Karrieremesse „Stuzubi“ erweitert ihre Zielgruppe

    Die Messe öffnet sich für Schüler mit Mittlerem Schulabschluss.Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in LeipzigVeranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbHDer neue „Stuzubi“-YouTube-Channel geht online

2014

  • Der „Stuzubi“-Imagefilm wird auf der Karrieremesse in Essen gedreht
  • Eröffnung der Online-Stellenbörse „stuzubi.de“
  • Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Köln
    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH

2015

  • Premiere der Karrieremesse „Stuzubi“ in Nürnberg und Dortmund
    Veranstalter: Karola Marschall Verlag; Mitorganisator: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Erstausgabe des Stuzubi-Schülermagazins

    Das Schülermagazin beinhaltet Top-Arbeitgeber und Institutionen der Region sowie eine hochwertige Redaktion (Vorstellung von Berufen und Branchen, großer Bewerbungs-Ratgeber u.v.m.) und erscheint halbjährlich im Januar/Februar und August/September flächendeckend in allen zwölf Messeregionen.

    Herausgeber: DIMA Werbe- und Verlags-GmbH
  • Erstausgabe des Stuzubi-Messemagazins

    Speziell für die Karrieremesse „Stuzubi – bald Student oder Azubi“ konzipiert, wird das Messemagazin mit einer großen Ausstellerübersicht, einem Ratgeberteil und allen relevanten Informationen zu den zwölf Messestandorten kostenlos an die vielen tausend Besucher der Stuzubi verteilt.

    Herausgeber: Karola Marschall Verlag
  • Orientierungstest

    Ein Orientierungstest wird in der Online-Stellenbörse auf Stuzubi.de in Kooperation mit Schülerpilot.de angeboten. Er ermöglicht dem Schüler, durch einfache Aussagen zu seinen Vorlieben und Fähigkeiten in nur fünf Minuten zu erfahren, wo seine Stärken liegen. Das Ergebnis ordnet die beruflichen Interessen nach sechs Ausprägungen bzw. Persönlichkeitsgruppen: praktisch, wissenschaftlich, künstlerisch, sozial, unternehmerisch und verwaltend. Über ein Matching-Tool in der Stuzubi-Stellenbörse werden daraufhin passende Studiengänge und Ausbildungsberufe angezeigt.
  • Stuzubi dehnt die Onlinepräsenz aus und ist auch via Instagram und WhatsApp aktiv.

2016

  • Relaunch der Stuzubi-Homepage

2017

  • Stuzubi expandiert

    Nachdem sich die Stuzubi-Messe am Samstag für Schüler bereits deutschlandweit an zwölf Standorten für die Präsentation von Ausbildungs- und Studienangeboten bestens etabliert hat, erweitern wir die Zielgruppen.

    Ab 2017 veranstalten wir in München am Sonntag auch eine Stuzubi-Messe für Studenten & Young Professionals im Anschluss an die Schülermesse am Samstag.

zurück