Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Welches Studium passt zu mir?

Tipps zur Studienwahl

Aus fast 20.000 Studiengängen das richtige Fach zu finden ist gar nicht so einfach.

Wer bei der Studienwahl Fehler macht, verliert wertvolle Zeit und erhöht das Risiko, die Hochschule später einmal als Studienabbrecher ohne Abschluss zu verlassen. Doch mit geschickter Planung und ehrlicher Selbstreflexion ist es gar nicht so schwer, den richtigen Studiengang zu finden. Hier haben wir einige Tipps, wie du vorgehen kannst, und einen Orientierungstest, der dir Studienfächer zeigt, die deinen Talenten und Stärken entsprechen.

Welche Stärken habe ich?

Im Studium die eigenen Talente zum Einsatz bringen zu können macht nicht nur Spaß, sondern erleichtert auch das Lernen und führt zu guten Leistungen. Herauszufinden, welcher Studiengang mit den persönlichen Stärken übereinstimmt, ist aber gar nicht so einfach. Ein Indiz, über das bestimmte Fächergruppen in die nähere Auswahl gezogen oder auch ausgegrenzt werden können, sind die Schulnoten. Auch Lieblingsfächer helfen, das richtige Studium zu finden. Allerdings werden Stoffgebiete an der Hochschule häufig ganz anders behandelt als im Schulunterricht. Das bedeutet zum Beispiel: Nicht jeder, der in Mathe eine Eins hat, bewältigt auch ein Mathematikstudium.

Konkrete Hilfestellungen bietet der Stuzubi-Orientierungstest. Der Online-Test verrät dir in nur fünf Minuten, welche Talente du mitbringst und für welche Studienfächer du dich eignest.

Soll ich studieren?

Bevor du dich für ein Studium entscheidest, solltest du aber erst einmal eine Grundsatzfrage klären: Soll ich überhaupt studieren oder lieber eine Ausbildung machen? Auch hier helfen dir deine Erfahrungen aus der Schule als Entscheidungsgrundlage. Hat dir die Schule Spaß gemacht? Fiel dir das Lernen leicht? Dann bist du wahrscheinlich an der Hochschule gut aufgehoben. Wer sich durch die Schulzeit gequält und das Lernen meistens vor sich hergeschoben hat, wird vermutlich auch an der Uni nicht wirklich glücklich. Eine Ausbildung ist hier oft eine gute Alternative und birgt erfreuliche Überraschungen. Wer in der Schule Probleme hatte, blüht bei der praktischen Arbeit im Betrieb häufig richtig auf und entdeckt an sich ganz ungeahnte Potenziale.

Wie finde ich heraus was ich studieren soll?

Uni oder FH? Nicht nur der Studiengang, auch die Art der Hochschule spielt eine Rolle.
Welche Hochschule passt zu mir?

Der Stuzubi Orientierungstest zeigt dir, welche Studiengänge für dich in Frage kommen. Freie Studienplätze in deinen Fachbereichen werden dir danach in der Stuzubi Stellenbörse gematcht. Klick einfach auf „…Angebote in unserer Stuzubi-Stellenbörse“ oder suche nach Studienangeboten, die in der gleichen Farbe gekennzeichnet sind wie dein individueller Typus im Testergebnis. Nutzen kannst du das Testergebnis außerdem für den Besuch einer der zahlreichen Stuzubi Schülermessen, die jedes Jahr an dreizehn Standorten in Deutschland stattfinden. Im Messeplan sind den Ausstellern ebenfalls die Farben aus dem Orientierungstest zugeordnet, so dass du Messestände mit passenden Angeboten auf den ersten Blick erkennst.

Welche Hochschule passt zu mir?

Hast du den richtigen Studiengang gefunden, musst du dich entscheiden, an welcher Hochschule du das Fach studieren möchtest. An Universitäten stehen Wissenschaft und Forschung im Vordergrund. Ein Studium mit Praxisbezug bieten Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Fachhochschulen. In Projekten mit Unternehmen oder im Labor können die Studierenden ausprobieren, was sie gelernt haben. Ebenfalls eine Überlegung wert: Soll ich an eine öffentliche oder an eine private Hochschule gehen? Öffentliche Hochschulen kosten keine Studiengebühren, dafür erwartet dich in begehrten Fächern oft Massenbetrieb und du musst mit einem hohen NC rechnen. Private Hochschulen locken mit kleinen Kursen, individueller Betreuung und Dozenten aus der Praxis, sind aber teilweise nicht ganz billig.

Welcher Beruf passt zu mir?

Natürlich soll ein Studium spannend sein und den eigenen Interessen entsprechen. Trotzdem solltest du dabei eine Frage nicht ganz vergessen: Welche beruflichen Möglichkeiten habe ich mit meinem Studium? Auf der Stuzubi Schülermesse kannst du Studierende und Absolventen persönlich treffen, die dir genau sagen können, was du mit deinem Bachelor alles anfangen kannst.

Hast du alle Fragen geklärt? Dann steht deiner Bewerbung auf einen Studienplatz nichts mehr im Wege.

Mehr zum Thema

Uni, Ausbildung oder beides

BAföG-Ratgeber

Studienfinanzierung mit einem Stipendium

Bachelor von A-Z