Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Fashion Management studieren an der ISM

Mode studieren an der ISM

Leonie studiert Global Brand and Fashion Management an der ISM.

Ihren heutigen Studiengang kannte Leonie als Schülerin noch gar nicht. Ihr ursprünglicher Plan: ein Studium aus dem Bereich Marketing und Kommunikation. „An staatlichen Hochschulen gibt es das Fach aber nicht“, erklärt sie. Doch als sie sich bei der Studienberatung an der ISM in Stuttgart über das Studium Marketing & Communications Management informierte, tauchte eine ganz neue Möglichkeit auf. „Ich habe mich schon immer für Mode und Big Brands interessiert“, erzählt sie. „Als ich dann von dem Studiengang Global Brand & Fashion Management erfahren habe, war klar, das ist genau das, was ich will.“

Im Studium befasst sich Leonie nun mit klassischen BWL-Fächern, lernt aber auch das Mode- Business und den Markt für Luxusgüter kennen. Spannend findet sie zum Beispiel das veränderte Kaufverhalten der Kunden. „Das ist sehr komplex, den typischen Luxuskäufer von früher gibt es nicht mehr. Heute kaufen die Leute ein Teil bei Gucci und eines bei Zara“, erklärt sie.

Wie man das Fachwissen aus der Hochschule anwendet, lernt sie bei Praxisprojekten. Kürzlich hat sie mit anderen Studierenden ein Konzept für ein großes Stuttgarter Kaufhaus entworfen: „Um sich vom Online-Handel abzuheben geht das immer mehr in Richtung Erlebnis-Shopping.“ Internationale Erfahrungen mit großen Marken sammelte sie in London bei einem Auslandssemester und einem Praktikum beim Nobel-Label Burberry – ein Label, das sie auch privat begeistert. „Es gibt tolle Marken, auch Chanel oder Yves-Saint-Laurent gefallen mir“, schwärmt sie. Ob sie die Labels auch privat trägt? „Noch nicht, das gibt mein Budget nicht her“, sagt Leonie und lacht. „Aber wenn ich im Beruf bin, kann ich mir Luxusmode wahrscheinlich leisten.“

Mehr zum Thema:

Global Brand and Fashion Management an der ISM in Frankfurt

Die Ausbildung an der Schule für Modemacher in Münster

Studiengänge an der ISM in Überblick