Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Das war die Stuzubi 2019 im Frühjahr in Stuttgart

Stuzubi Stuttgart Frühjahr 2019

Besucherrekord: mehr als 5.000 Schüler auf der Stuzubi in Stuttgart

Mehr als 5.000 Jugendliche informierten sich über Ausbildung und Studium

Neuer Besucherrekord auf der 100. Stuzubi Schülermesse in Stuttgart

Mit einem sensationellen Erfolg hat die Schülermesse Stuzubi in Stuttgart 2019 ihre 100. Veranstaltung gefeiert. Mehr als 5.000 Abiturienten, Fachabiturienten und Realschüler informierten sich an den Messeständen von insgesamt über 100 Hochschulen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen über Studiengänge, das Duale Studium, Stellenangebote für Ausbildungen und Programme für Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte. Damit verzeichnet die bundesweite Messe für Berufsorientierung in Baden-Württembergs Landeshauptstadt einen neuen Besucherrekord.

Der Informationsbedarf zum Thema Studium und Beruf ist bei Jugendlichen kurz vor dem Abitur oder Realschulabschluss enorm – das hat die Stuzubi Karrieremesse für Schüler am vergangenen Wochenende wieder einmal eindrucksvoll gezeigt.  Mehr als 5.000 Schüler nutzten den schulfreien Samstag, um sich bei Hochschulen wie zum Beispiel der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) oder der Universität Hohenheim über Studiengänge zu informieren und die Ausbildungen und Dualen Studienangebote der Deutschen Flugsicherung, Robert Bosch und vieler weiterer Unternehmen kennenzulernen. Hervorragend besucht waren auch die Messestände von Institutionen wie der Landeshauptstadt Stuttgart – hier konnten die Jugendlichen alles über den Einstieg in den öffentlichen Dienst erfahren.

Am Stand der Joblinge Stuttgart, einer Initiative, die Jugendliche bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt, konnten die Messebesucher außerdem ihre Bewerbungsunterlagen überprüfen lassen. Weiteres Highlight der Stuzubi Schülermesse in Stuttgart war der Messeauftritt des Netzwerks Eurodesk, einer von der EU und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Organisation, die Jugendliche über Programme für Auslandsaufenthalte berät – etwa Freiwilligendienste im Ausland, Wwoofing, Work and Travel und Au-pair.

Die Schülermesse Stuzubi unterstützt Schüler seit 2007 bei der Studienwahl und Ausbildungsplatzsuche und hat sich inzwischen bundesweit als eine der wichtigsten Veranstaltungen zur Berufsorientierung von Jugendlichen etabliert. In Stuttgart fand die Messe 2019 zum 100. Mal statt. Am Samstag, 21. September 2019, gastiert die Studien- und Ausbildungsmesse erneut in Stuttgart in der Carl-Benz-Arena.

Willst du dir einen Eindruck von der Stuzubi 2019 in Stuttgart verschaffen, dann schau doch mal in unsere Bildergalerie. Vielleicht warst du ja auch da und erkennst dich auf einigen Bildern wieder. :-) 

Wie die Messebesucher die Stuzubi 2019 in Stuttgart erlebt haben, erfährst du in unseren Schüler-Feedbacks. Unsere Aussteller-Feedbacks verraten, welchen Eindruck die Schüler bei den ausstellenden Unternehmen und Hochschulen hinterlassen haben.

Termine Stuzubi Schülermesse: