Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Das war die Stuzubi 2019 in Nürnberg

Stuzubi Nürnberg 2019

Die Stuzubi 2019 war in Nürnberg noch besser besucht als im Vorjahr.

Auch in Franken zählt die Stuzubi zu den wichtigsten Informationsveranstaltungen für Schüler zum Thema Berufsorientierung und Studienwahl. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Besucherzahlen der Studien- und Ausbildungsmesse erneut deutlich gestiegen. Insgesamt besuchten im Februar 2019 rund 2.700 Abiturienten, Fachabiturienten und Realschüler die Messe in der Meistersingerhalle in Nürnberg, um sich über Studiengänge, das Duale Studium, Ausbildungen sowie Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste zu informieren.

Wieder einmal nutzten Tausende von Schülern den schulfreien Samstag, um auf der Stuzubi Schülermesse in Nürnberg erste Weichen für ihre berufliche Zukunft zu stellen. Welche Möglichkeiten ihnen ein Abitur oder Fachabitur bietet, erfuhren die Jugendlichen zum Beispiel am Messestand der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm (TH). Institutionen wie die Stadt Nürnberg stellten Einstiegsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst vor und Unternehmen wie Siemens, Adidas und die Consorbank informierten über Ausbildungen und duale Studiengänge. Stark frequentiert war auch der Messestand des Netzwerks Eurodesk. Die von der EU und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Organisation berät Jugendliche über Programme für Auslandsaufenthalte – etwa Freiwilligendienste im Ausland, Wwoofing, Work and Travel und Au-pair.

Die Schülermesse Stuzubi fand 2019 zum fünften Mal in Nürnberg statt und gastiert einmal jährlich in der mittelfränkischen Metropole. „Mit ihrem Konzept leistet die Messe einen wichtigen Beitrag zur Zukunftsorientierung“, sagt der Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly, der seit vielen Jahren die Schirmherrschaft der Stuzubi in Nürnberg übernimmt.

Willst du dir einen Eindruck von der Stuzubi 2019 in Nürnberg verschaffen, dann schau doch mal in unsere Bildergalerie. Vielleicht warst du ja auch da und erkennst dich auf einigen Bildern wieder. :-) Wie die Besucher die Messe erlebt haben, erfährst du bei den Schülerfeedbacks. Ob die Jugendlichen bei den ausstellenden Unternehmen und Hochschulen ankamen, verraten dir unsere Ausstellerfeedbacks.

Termine Stuzubi Schülermesse: