Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Dieter Reiter

Dieter Reiter

Foto: Landeshauptstadt München

Dieter Reiter, Oberbügermeister der Landeshauptstadt München.

Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München

Die Schirmherrschaft über die Karrieremesse Stuzubi 2018 habe ich gerne übernommen. Schließlich sind gerade in München solche Informations- und Kontaktforen rund um die Themen Ausbildung, Studium, Praktika und Jobangebote sehr gefragt. Denn das Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten ist in unserer Stadt besonders groß und vielfältig. Und als einer der attraktivsten Wirtschaftsstandorte Deutschlands bietet München gut ausgebildeten jungen Menschen auch hervorragende Berufsperspektiven. Um die vielen Möglichkeiten bestmöglich zu nutzen, ist es wichtig, den künftigen Berufsweg sorgfältig zu wählen und rechtzeitig zu planen.

Die Stadt München setzt sich daher seit vielen Jahren intensiv für eine Verbesserung der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern ein. Unsere städtischen Schulen bieten ihnen mit systematischen Programmen konkrete Unterstützung in der Berufsfindungs- und Vorbereitungsphase. Insbesondere auch Veranstaltungen wie die Karrieremesse Stuzubi in der Kulturhalle Zenith liefern dazu wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Mit der zusätzlichen Stuzubi für Studenten und Young Professionals, die letztes Jahr erfolgreich Premiere feierte, wurde zudem auch eine eigene Messe zu den Karrieremöglichkeiten im und nach dem Studium geschaffen. Von beiden Messeveranstaltungen profitieren auch die ausstellenden Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die sich hier den künftigen Auszubildenden, Studierenden und Berufseinsteigern gezielt präsentieren können. Auch die Landeshauptstadt München beteiligt sich daher wieder mit ihrem eigenen Angebot an hochinteressanten Ausbildungsberufen und Studiengängen.

Ich wünsche der Stuzubi 2018 eine große Resonanz und allen angesprochenen Schülerinnen und Schülern schon heute viel Erfolg beim Schulabschluss und beim Berufs- oder Studienstart.

Dieter Reiter
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

Messetermine

Schüler: