Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Schirmherrschaft der Stuzubi 2019

Dieter Reiter

Foto: Landeshauptstadt München

Dieter Reiter, Oberbügermeister der Landeshauptstadt München.

Grußwort des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt München

Gerade in München eröffnen sich für junge Menschen mit guter Schulbildung hervorragende Perspektiven. Hier ist das Angebot an Ausbildungsplätzen, Studienplätzen und Arbeitsplätzen besonders umfangreich. Das liegt unter anderem an der gesunden Mischung aus Global Playern, einer breiten Basis innovativer Mittelständler, einer kreativen und agilen Start-up- und Gründerszene und renommierten Forschungseinrichtungen, Universitäten und Hochschulen. Diese Fülle an Möglichkeiten macht es allerdings oft nicht leicht, das passende Angebot zu finden. Daher ist es wichtig, den künftigen Berufsweg rechtzeitig und sorgfältig zu planen.

Die Stadt München setzt sich seit vielen Jahren intensiv für eine Verbesserung der Berufsorientierung von Schülerinnen und Schülern ein. Unsere städtischen Schulen bieten ihnen mit systematischen Programmen konkrete Unterstützung in der Berufsfindungs- und Vorbereitungsphase. Insbesondere auch Veranstaltungen wie die Karrieremesse Stuzubi liefern dazu wertvolle Orientierungs- und Entscheidungshilfen. Mit der zusätzlichen Stuzubi für Studierende und Young Professionals wurde zudem auch eine eigene Messe zu den Karrieremöglichkeiten im und nach dem Studium geschaffen. Von beiden Messeveranstaltungen profitieren auch die ausstellenden Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen, die sich hier den künftigen Auszubildenden, Studierenden und Berufseinsteigern gezielt präsentieren können. Das ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels nicht hoch genug einzuschätzen. Auch die Stadt München beteiligt sich wieder mit ihrem eigenen Angebot an hochinteressanten Ausbildungsberufen und Studiengängen.

Gerne habe ich auch dieses Mal die Schirmherrschaft für die Stuzubi übernommen. Ich wünsche der Veranstaltung eine große Resonanz und allen Schülern, Studierenden und Berufseinsteigern einen erfolgreichen Messebesuch.

Dieter Reiter
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt München

Termine Stuzubi Schülermesse: