Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Schirmherrschaft der Stuzubi 2019

Wolfgang Rzehak

Wolfgang Rzehak, Landrat des Landkreises Miesbach

Grußwort des Landrats des Landkreises Miesbach

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern,
liebe Messe-Besucherinnen und –Besucher,

herzlich willkommen zur mittlerweile dritten Auflage der Stuzubi Karrieremesse in unserer Kreisstadt Miesbach! Dass ich die Schirmherrschaft wieder übernommen habe, war für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich finde nämlich: Die Stuzubi Karrieremesse ist für Abschlussschüler genau der richtige Ort, um sich über die berufliche Zukunft zu informieren.

Für viele Schüler naht das Ende der Schulzeit und damit eine – im wahrsten Sinne des Wortes – weg-weisende Entscheidung. Welche Ausbildung oder welches Studium man ergreift, bestimmt über den weiteren Lebensweg. Diese Entscheidung will also gut durchdacht sein!

Als Landrat bin ich deshalb sehr froh, dass die Stuzubi Karrieremesse wieder in Miesbach Halt macht. Hier präsentieren sich an einem Tag zahlreiche Unternehmen an ihren Messeständen. Besonders gut gefällt mir die Bandbreite an Unternehmen: Unsere regionalen Betriebe aus allen Branchen stellen sich genauso vor wie die größten, überregionalen Arbeitgeber in Deutschland, Hochschulen und öffentliche Institutionen. Wirklich jeder Schüler wird also etwas finden, das seinen Interessen entspricht.

Die Stuzubi Karrieremesse leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung der Schulabgänger im Landkreis Miesbach und stärkt gleichzeitig die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Miesbach. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kämpfen alle Arbeitgeber um gut qualifizierte Mitarbeiter. Mein besonderer Dank gilt unserer Standortmarketing Gesellschaft, die mit ihren zahlreichen Initiativen den Erhalt und die Erweiterung der Bildungsregion im Landkreis Miesbach sichern.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und interessante Gespräche auf der Stuzubi Karrieremesse!

Wolfgang Rzehak
Landrat des Landkreises Miesbach und Schirmherr

 

 

Termine Stuzubi Schülermesse: