Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Landkreisweite Ausbildungsmesse trifft den Nerv der Zeit

Immer mehr Unternehmen nutzen die Stuzubi in Miesbach.

Die Stuzubi in Miesbach ist die einzige übergreifende Ausbildungsmesse im Landkreis.

Zum zweiten Mal hat am vergangenen Samstag die Ausbildungsmesse Stuzubi im Waitzinger Keller in Miesbach stattgefunden. Fast 60 Unternehmen und Hochschulen haben sich als Aussteller an der Messe beteiligt.

Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg von rund zehn Prozent. Besonders erfreulich sei auch die zunehmende Teilnahme von Hochschulen, sagt Johann Holzinger vom SMG Standortmarketing. Als einzige landkreisweite Studien- und Ausbildungsmesse in der Region gastiert die Stuzubi seit 2017 einmal jährlich in Miesbach.

Auch der ländliche Raum bietet Jugendlichen nach dem Schulabschluss eine Reihe an interessanten Karrieremöglichkeiten. Wie diese konkret aussehen können, zeigten Unternehmen aller Branchen und Hochschulen aus der Region am 6. Oktober 2018 in Miesbach. Mit dabei waren unter anderem Firmen aus den Bereichen Technologie, Medizin, IT, Hotellerie und Tourismus, dem Handel, dem Automobilsektor und dem Handwerk. Hochschulen wie die Hochschule Rosenheim, die Katholische Stiftungshochschule in Benediktbeuern, aber auch große Einrichtungen wie die Hochschule München, stellten ihre Studiengänge vor. Auch öffentliche Institutionen wie das Amtsgericht Miesbach, das Landratsamt Miesbach und das Staatliche Berufliche Schulzentrum Miesbach (BSZ) informierten über Ausbildungsgänge und Berufswege.

Termine Stuzubi Schülermesse:

» 21.09.2019 in Stuttgart

  • Ausstellerliste
  • Vortragsreihe
  • Gewinnspiele
  • Bildergalerie
  • Schirmherren
  • Partner
  • Messelocation/Anfahrt