Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Das war die Stuzubi 2019 in Leipzig

Schülermesse Stuzubi in Leipzig

Rund 3.500 Besucher kamen zur Stuzubi Schülermesse in Leipzig. © Alexander Fritsch

Jugendliche trafen bei der Stuzubi in Leipzig auf Hochschulen und Unternehmen

Erneut haben sich am vergangenen Samstag Tausende von Jugendlichen auf der Schülermesse Stuzubi in Leipzig über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss informiert. Abiturienten, Fachabiturienten und Oberschüler sprachen mit Studienberatern von Universitäten und Hochschulen über Studiengänge. Firmen und öffentliche Institutionen stellten Ausbildungen und das Duale Studium vor – darunter auch das Hauptzollamt Dresden, das als bester Aussteller mit dem Messe-Award StuzubiStar geehrt wurde. Viele der insgesamt rund 3.500 Besucher interessierten sich auch für Auslandsaufenthalte und Freiwilligendienste. Die Stuzubi fand 2019 zum siebten Mal in Leipzig statt, Schirmherr ist der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung.

Studieren, dual studieren, eine Ausbildung beginnen oder nach der Schule erst einmal eine Auszeit im Ausland nehmen? Insgesamt 75 Aussteller halfen den Schülerinnen und Schülern aus Leipzig und der Region auf der Karrieremesse Stuzubi dabei, die richtige Antwort auf diese Frage zu finden. Vor Ort waren zum Beispiel die Universität Leipzig, Siemens, Deutsche Flugsicherung und viele öffentliche Institutionen wie etwa die Stadt Leipzig.

Gefragt sind bei Leipziger Schülern der Vorabgangs- und Abgangsklassen neben Studiengängen und Ausbildungen auch Berufswege im öffentlichen Dienst. Das Hauptzollamt Dresden war auf der Stuzubi im Vorjahr von den Besuchern zum interessantesten Aussteller gewählt worden und bekam auf der Messe 2019 dafür den Messe-Award StuzubiStar überreicht. Stark frequentiert war auch der Messestand des Netzwerks Eurodesk. Die von der EU und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderte Organisation berät Jugendliche über Programme für Auslandsaufenthalte – etwa Freiwilligendienste im Ausland, Wwoofing, Work and Travel und Au-pair. Vertreten war auf der Stuzubi außerdem die UNESCO Kommission mit ihrem Auslandsfreiwilligendienst Kulturweit.

Die Schülermesse Stuzubi gastiert seit 2019 einmal jährlich in Leipzig. „Auch 2019 habe ich gern die Schirmherrschaft über diese Veranstaltung in unserer Region übernommen, verband sie doch in den zurückliegenden Jahren anhaltenden Erfolg mit hohen Besucherzahlen“, sagt der Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung in seinem Grußwort zur Messe.

Willst du dir einen Eindruck von der Stuzubi 2019 in Leipzig verschaffen, dann schau doch mal in unsere Bildergalerie. Vielleicht warst du ja auch da und erkennst dich auf einigen Bildern wieder. :-)

Wie Schüler ihren Besuch der Stuzubi in Leipzig erlebt haben, erfährst du in unseren Schülerfeedbacks.

Welchen Eindruck die Schüler bei der Messe in Leipzig bei den ausstellenden Hochschulen, Unternehmen und Institutionen hinterlassen haben, zeigen dir unsere Ausstellerfeedbacks.

Termine Stuzubi Schülermesse: