Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Schirmherrschaft der Stuzubi 20198

Prof. Dr. Johanna Wanka

Prof. Dr. Johanna Wanka

Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Junge Menschen haben heute so vielfältige Möglichkeiten wie nie. Ebenso vielfältig sind die Fragen, die sie sich stellen – ob nach der Schule oder am Ende des Studiums. Welchen Weg soll ich gehen? Welche Chancen habe ich? Was passt zu mir?

Studien- und Karrieremessen sind eine gute Orientierungshilfe, um Antworten auf diese und viele weitere Fragen zu finden. Ganz gleich, wo man in der individuellen Bildungsbiographie steht: Auf einer Messe finden sich Inspiration und Orientierung. Sie bietet die Möglichkeit, einen Überblick zu gewinnen, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen.

Als Bundesministerin für Bildung und Forschung ist es mir ein großes Anliegen, dass jede und jeder aus den eigenen Talenten das Beste machen kann. Unsere Bildungspolitik nimmt alle in den Blick: Kinder und Jugendliche, Auszubildende und Studierende genauso wie Fachkräfte und international ausgezeichnete Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Entlang dieser Bildungskette tun wir viel: Von der Berufs- und Studienorientierung über die berufliche Bildung bis hin zu Forschung und Lehre. Das macht schon ein Blick auf die bloßen Zahlen deutlich: Die Zukunftsinvestitionen in Bildung und Forschung haben sich seit 2005 mehr als verdoppelt – auf 17,6 Milliarden Euro.

Von diesem Geld profitieren gerade auch junge Menschen, die am Anfang ihrer Bildungs- und Erwerbsbiographie stehen. Wir haben zum Beispiel das BAföG modernisiert, das allein der Bund finanziert. Mit dem Deutschlandstipendium haben wir zu einer Stipendienkultur in Deutschland beigetragen und ermöglichen Bildungschancen für junge Talente unabhängig von der sozialen Herkunft. Gemeinsam mit den Ländern arbeiten wir unter anderem für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Hochschullehre, mehr Studienplätze, gute Entwicklungsperspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs sowie für mehr Mobilität und eine stärkere Internationalisierung unserer Hochschulen. Unsere Forschungspolitik trägt dazu bei, dass Bekanntes weiterentwickelt und Neues entdeckt wird. So besteht unser Land im globalen Wettbewerb, so bieten sich jungen Menschen auch künftig gute Zukunftschancen.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich spannende Einblicke und einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Zukunft.


Prof. Dr. Johanna Wanka
Bundesministerin für Bildung und Forschung

Termine Stuzubi Schülermesse:

» 21.09.2019 in Stuttgart

  • Ausstellerliste
  • Vortragsreihe
  • Gewinnspiele
  • Bildergalerie
  • Schirmherren
  • Partner
  • Messelocation/Anfahrt