Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Schirmherrschaft der Stuzubi 2019

Thomas Hermann

Thomas Herman, Bürgermeister der Stadt Hannover

Grußwort des Bürgermeisters der Landeshauptstadt Hannover 

Jungen Menschen, die vor dem Schulabschluss stehen, bietet die Karrieremesse Stuzubi 2019 bereits zum neunten Mal ein Forum, um mit Vertreter*innen von regionalen und überregionalen Unternehmen, öffentlichen Institutionen, Universitäten, Hochschulen und Akademien ins Gespräch kommen und sich gründlich über Ausbildungsgänge und Studienfächer zu informieren.

Messen wie die Stuzubi sind für Schüler*innen, die vor dem Übergang in Ausbildung oder Studium stehen, eine hervorragende Informationsquelle. Hier bekommen sie gebündelt Antworten auf ihre Fragen und haben Gelegenheit, zu den Verantwortlichen der verschiedenen Bildungseinrichtungen und Unternehmen erste Kontakte zu knüpfen. Auch wer überlegt, für Ausbildung oder Studium ins Ausland zu gehen, erhält auf der Stuzubi für Auslandsaufenthalte oder Freiwilligendienste Informationen aus erster Hand.

Nur wer sich umfassend informiert, kann eine fundierte Entscheidung über den eigenen beruflichen Weg treffen und stellt die Weichen richtig – ob Richtung Ausbildung, Studium, Traineestelle oder dualen Studiengang.

Mit ihrem breiten Beratungsangebot ist die Karrieremesse Stuzubi eine feste Größe in der hannoverschen Bildungslandschaft. Ich freue mich sehr, dass sie auch in diesem Jahr in Hannover Station macht, und habe sehr gern erneut die Schirmherrschaft übernommen. Den Organisator*innen und natürlich den Ausstellenden danke ich herzlich für ihr Engagement.

Den Schüler*innen wünsche ich einen erkenntnisreichen Aufenthalt mit spannenden Einblicken, guten Gesprächen und neuen Perspektiven, der sie vor allem aber einen Schritt weiter bringt auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

 

Thomas Herman 
Bürgermeister der Landeshauptstadt Hannover

Termine Stuzubi Schülermesse: