Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Schirmherrschaft der Stuzubi 2019

Grant Hendrik Tonne

Grant Hendrik Tonne, Kultusminister des Landes Niedersachsen

Grant Hendrik Tonne, Kultusminister des Landes Niedersachsen

Grußwort des Niedersächsischen Kultusministers Grant Hendrik Tonne anlässlich der übernommenen Schirmherrschaft für die niedersächsische Messe „Stuzubi“ 2018

 

Wenn man als junger Mensch die Wahl hat zwischen tausenden verschiedenen Möglichkeiten, ist dies sicherlich in erster Linie etwas Großartiges. Gleichzeitig jedoch kann eben diese Fülle an Möglichkeiten zu einer echten Herausforderung werden.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass für einige Jugendliche die Antwort auf die Frage „Welchen Beruf möchtest Du nach Deinem Schulabschluss ausüben?" mit vielen Fragezeichen versehen ist. Damit diese Fragezeichen zu Ausrufungszeichen werden - im Sinne von „Ich werde Mechat­ronikerin!" oder „Ich werde Erzieher!" - müssen wir alle an einem Strang ziehen.

Die passende Berufswahlentscheidung ist eben nicht nur eine individuell zu bewältigende Ent­wicklungsaufgabe, sondern eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Nur wenn neben Lehrkräften auch zahlreiche andere Akteure zielgerichtet zusammenwirken, können unsere Schü­lerinnen und Schüler in ihrem beruflichen Orientierungsprozess hinreichend Unterstützung finden. Ein Vorzeigeprojekt, wie eben dieses Zusammenwirken konkret aussehen kann, ist die nieder­Säfhsische Messe „Stuzubi" mit ihrem gebündelten Beratungsangebot zu Studien- und Ausbil­dungsmöglichkeiten. Hier können sich die Jugendlichen direkt mit Vertreterinnen und Vertretern von Hochschulen, Unternehmen und öffentlichen Institutionen austauschen und Informationen einholen. Dadurch erhalten sie wichtige Impulse für eine fundierte Berufswahl. Deswegen unter­stütze ich auch in diesem Jahr die Karrieremesse „Stuzubi" am 07.09.2019 in Hannover und über­nehme sehr gerne die Schirmherrschaft.

Herzlich möchte ich mich für die Organisation dieser Messe und das Engagement der Ausstelle­rinnen und Aussteller bedanken. Den Schülerinnen und Schülern wünsche ich interessante Ge­spräche und wertvolle Anregungen für ihre Berufliche Orientierung, damit ihre Fragezeichen Aus­rufungszeichen weichen.

Grant Hendrik Tonne
Niedersächsischer Kultusminister

Termine Stuzubi Schülermesse: