Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Das war die Stuzubi 2017 in Hamburg

Stuzubi München 2016

Themenschwerpunkt Start-up auf der Stuzubi Hamburg.

Die Karrieremesse Stuzubi für Studenten und Young Professionals hat am Sonntag, den 8. Oktober, ihr Debut in Hamburg gefeiert. Auf großes Interesse stieß dabei der Themenschwerpunkt Start-up und Unternehmensgründung. Am Samstag, den 7. Oktober, fand zum siebten Mal die Stuzubi für Abiturienten und Realschüler statt und informierte über Ausbildung, Studium und Duales Studium. An beiden Tagen trafen über 130 Austeller auf 2.000 interessierte Besucher.

Erstmals hat die Karrieremesse Stuzubi, die als Messe für Schüler seit 2011 einmal jährlich in Hamburg gastiert und sich bereits als erfolgreiche Studien- und Berufsmesse in der Hansestadt etabliert hat, am vergangenen Sonntag einen eigenen Termin für Studenten und Berufseinsteiger veranstaltet. An den Ständen der Aussteller konnten sich junge Menschen unter anderem über Masterstudiengänge, Traineeprogramme und offene Stellen informieren.

Besonders gut kam bei den Messebesuchern laut einer Umfrage der Veranstalter ein weiterer Bereich an: Zahlreiche Absolventen und Studenten interessieren sich auch für die Gründung eines Start-ups oder eigenen Unternehmens. Die Stuzubi für Studenten und Young Professionales berücksichtigte dies mit einem eigenen Themenschwerpunkt. Eingeladen waren dazu unter anderem Vertreter der Handelskammer Hamburg und der Hamburger Wirtschaftsjunioren. Der Höhepunkt: Ein eigener Stuzubi Start-up Pitch, den das Hamburger Unternehmen Clucare gewann, das einen digitalen Gesundheitsassistenten entwickelt hat. Die Sieger erhalten nun ein professionelles Coaching vom Stuzubi Partner Zielpunkte Beratungs GmbH.

Ebenfalls interessant ist für Studenten außerdem das Thema Ausbildung. Die Hamburger Initiative Shift informierte die Messebesucher auf der Stuzubi deshalb mit einem umfangreichen Beratungsangebot, das sich unter anderem auch an Studienaussteiger richtete. Diese haben mit einer Berufsausbildung beste Chancen am Arbeitsmarkt, wie die Erfahrungen der Initiative zeigen. Geplant ist, die Stuzubi für Studenten und Young Professionals in den kommenden Jahren in Hamburg weiter auszubauen und wie die Stuzubi für Abiturienten und Realschüler als feste Veranstaltung zu etablieren.

Wollt ihr euch einen Eindruck von der Stuzubi 2017 für Studenten und Young Professionals in Hamburg verschaffen, dann schaut doch mal in unsere Bildergalerie. Vielleicht wart ihr ja auch da und erkennt euch auf einigen Bildern wieder. :-)

Zum Nachbericht 2017

Termine Stuzubi-Messe: Ausbildung & Studium