Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Schirmherrschaft der Stuzubi 2019

Thomas Geisel

Foto: Stadt Düsseldorf

Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf. ©Landeshauptstadt Düsseldorf/Norbert Hüttermann

Liebe Schülerinnen und Schüler,sehr geehrte Damen und Herren!

„Meine Kunst lasse ich nicht liegen, ich müßte mir ewige Vorwürfe machen.“

Lässt man diese Worte der Pianistin und Komponistin Clara Schumann, deren 200. Geburtstag in Düsseldorf in diesem Jahr auf vielfältige Weise begangen wird, auf sich wirken, dann enthalten sie eine zeitlos aktuelle Botschaft: Als Frau mit großen Talenten musste sie ihre Chancen suchen und ergreifen, sich gegen Widerstände durchsetzen und sich mit ihren Lebensumständen arrangieren. Das hat sie letztlich trotz aller - auch eigenen - Zweifel mutig und entschlossen getan, weshalb sie sich bis heute einen Namen als großartige Künstlerin erworben hat und nicht als „Gattin von…“, wie es vor 200 Jahren noch eher üblich war. Sie ist damit ein tolles Beispiel dafür, wie vieles möglich ist, wenn man nur an sich selbst und an die eigenen Fähigkeiten glaubt, und es auch wagt, eigene Ideen zu verfolgen und Herausforderungen anzunehmen.

Dass sie ihre Träume leben, wünsche ich auch allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern, die sich in diesen Wochen und Monaten auf ihre Prüfungen und Schulabschlüsse vorbereiten und sich gleichzeitig darüber klar werden müssen, welchen Weg sie nach der Schulzeit einschlagen wollen: Berufsausbildung, Studium, ein Auslandsjahr, ein freiwilliges soziales Jahr oder doch ganz etwas anderes?

Bei der Entscheidung und Orientierung können Gespräche mit Mitschülerinnen und Mitschülern, mit Eltern und Lehrern helfen. Zusätzliche Entscheidungshilfen und einen umfassenden Überblick über viele Möglichkeiten, die sich eröffnen, bietet zudem die Karrieremesse Stuzubi. Zum inzwischen 10. Mal findet diese Messe in Düsseldorf statt, um über Berufsbilder und Studiengänge zu informieren und junge Erwachsene mit Vertreterinnen und Vertretern von Unternehmen, Behörden, Hochschulen und anderen Institutionen ins Gespräch zu bringen. Wie gut dieses Konzept ankommt und wie groß die Nachfrage nach Informationen und Beratung ist, zeigen die alljährlich hohen Besucherzahlen.

Sehr gerne habe ich auch im Jubiläumsjahr die Schirmherrschaft über die Stuzubi übernommen und wünsche der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf. Vor allem aber wünsche ich allen Schulabgängerinnen und Schulabgängern alles Gute für ihre Abschlussprüfungen und für ihre berufliche wie auch persönliche Zukunft.

Ihr Thomas Geisel

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Termine Stuzubi Schülermesse: