Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Das war die Stuzubi 2018 in Dortmund

Beratungsgespräche auf der Stuzubi

Der Messeplan diente den Schülern als Orientierungshilfe auf der Stuzubi in Dortmund.

„Die Stuzubi ist einfach ein Garant für Qualität", lautet das begeisterte Feedback von Susanne Althapp, Studienberaterin der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) zur Karrieremesse Stuzubi am Samstag, 20. Januar 2018 in Dortmund. Mehr als 50 Hochschulen, Unternehmen und Institutionen beteiligten sich an der Messe, um Jugendliche bei freiem Eintritt über ihre beruflichen Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu informieren.

Auf der Karrieremesse Stuzubi, die bereits zum vierten Mal in Dortmund stattfand, geht die Quantität der Besucherzahl mit der hohen Qualität der teilnehmenden Schüler einher. Zahlreiche hochmotivierte Nachwuchstalente nutzten den schulfreien Samstag, um sich zusammen mit Eltern, Lehrern oder Freunden über Studiengänge, Ausbildungsangebote, das Duale Studium und weitere Optionen wie Auslandsaufenthalte nach dem Schulabschluss zu erkundigen.

Vertreter von Unternehmen und Hochschulen ganz unterschiedlicher Branchen und Fachrichtungen besprachen an den Messeständen mit den Schülern, welche beruflichen Möglichkeiten ihnen nach ihrem Schulabschluss offen stehen. Im Fokus standen hier die Beratung der Besucher und der Dialog mit den Ausstellern sowie ganztägig interessante Fachvorträge zum Thema Berufsorientierung.

Die vielfältigen Serviceangebote der Stuzubi-Kooperationspartner wurden von den Besuchern besonders gut angenommen: Das Dortmunder Dienstleistungszentrum Bildung der Stadt Dortmund war mit seiner Internetplattform Zukunftsfinder.de vertreten, die lokale Angebote bündelt und damit Schülern hilft, ihre Zukunft in der Region zu gestalten. Zusätzlich informierte Eurodesk, als bundesweiter Kooperationspartner von Stuzubi, die junge Zielgruppe über vielfältige Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen: von Freiwilligendiensten, über internationale Jugend-begegnungen, Jobs und Praktika, bis zu Au-pair-Programmen.

Wollt ihr euch einen Eindruck von der Stuzubi 2018 in Dortmund verschaffen, dann schaut doch mal in unsere Bildergalerie. Vielleicht wart ihr ja auch da und erkennt euch auf einigen Bildern wieder. :-)

Messetermine

Schüler: