Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Das war die Stuzubi 2019 im Frühjahr in Berlin

Rund 3.500 besucher auf der Stuzubi im Frühjahr 2019 in Berlin

Rund 3.500 besucher auf der Stuzubi im Frühjahr 2019 in Berlin

Bei den großen Berliner Universitäten, Hochschulen aus dem ganzen Bundesgebiet, Unternehmen und öffentlichen Institutionen haben sich rund 3.500 Jugendliche und ihre Eltern am 23. Februar 2019 auf der Schülermesse Stuzubi in Berlin über Studiengänge, das Duale Studium und Ausbildungen informiert. An interaktiven Messeständen konnten die Besucher zum Beispiel Anwendungen aus der Elektrotechnik und Methoden aus der Medizin kennenlernen. Stark frequentiert waren auch Aussteller mit Angeboten für Freiwilligendienste und Auslandsaufenthalte. Die nächste Stuzubi in Berlin findet am Samstag, 26. Oktober 2019, im Hotel MOA statt.

Auch in diesem Jahr bildeten sich schon vor der Eröffnung der Stuzubi am Eingang des Mercure Hotel MOA lange Schlangen. Mehrere Tausend Jugendliche aus Berlin und ganz Brandenburg nutzten die Schülermesse, um sich über Bildungswege nach dem Abitur oder mittleren Schulabschluss zu informieren. Rund 100 Firmen, Hochschulen und öffentliche Institutionen wie Behörden und Ministerien stellten Studienangebote aller Fachrichtungen, duale Studiengänge und Ausbildungen vor.

In Gesprächen mit Studierenden, Studienberatern und Ausbildern konnten die Schüler herausfinden, welche Berufe zu ihren persönlichen Stärken und Interessen passen und wertvolle Kontakte für spätere Bewerbungen knüpfen. Interaktive Elemente wie etwa ein auf Elektrotechnik basierendes Spiel des Multitechnikanbieters Spie, bei dem die Besucher den Schriftzug des Unternehmens mit einem Metallstab nachfahren mussten, oder das Lehrskelett des EDU Medical College Berlin, boten spannende Einblicke in die verschiedenen Fachbereiche. Gut besucht war auch der Messestand der Organisation Queraufstieg, die Studienabbrecher und Studierende, die an ihrem Studium zweifeln, bei der Neuorientierung berät und unterstützt.

Die Schülermesse Stuzubi findet zweimal jährlich in der deutschen Hauptstadt statt und gastierte nun zum elften Mal in Berlin. Am Samstag, 26. Oktober, haben Jugendliche von 10 bis 16 Uhr im Hotel MOA erneut die Gelegenheit, alles über ihre Möglichkeiten nach dem Schulabschluss zu erfahren.

Wie die Aussteller und Besucher die Stuzubi in Berlin im Frühjahr 2019 erlebt haben, zeigen zahlreiche begeisterte Feedbacks:

Rückmeldungen der Aussteller (Auswahl)

Schüler-Feedbacks (Auswahl)

Willst du dir einen Eindruck von der Stuzubi im Frühjahr 2019 in Berlin verschaffen, dann schau doch mal in unsere Bildergalerie. Vielleicht warst du ja auch da und erkennst dich auf einigen Bildern wieder. :-)

Termine Stuzubi Schülermesse: