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Masterstudium in Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Wirtschaftswissenschaften (M.A. / M.Sc.)

Consulting

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Compliance.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Auditing
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Compliance
  • Consulting
  • Corporate Finance
  • Corporate Governance
  • Einführung in die rechnergestützte Ökonometrie
  • Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung
  • Risk Management and Controlling
  • Steuerrecht
  • Techniken der Datenverarbeitung
  • Versicherungsökonomik
  • Volkswirtschaftslehre

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester, Auslandssemester

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Wirtschaftswissenschaften ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Wirtschaftswissenschaften (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Handelsbetriebswirtschaft (grundständig)
  • Industriebetriebswirtschaft (grundständig)
  • Internationale Wirtschaft (grundständig)
  • Sozialökonomie (grundständig)
  • Volkswirtschaftslehre (grundständig)
  • Wirtschaftspsychologie (grundständig)
  • Wirtschaftssprachen (grundständig)
  • Liberal Arts (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Selbst- und Sozialkompetenz, interkulturelle oder Orientierungskompetenz) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika. 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen der Wirtschaftswissenschaften bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Betriebsorganisation, -planung, Management, Unternehmensführung oder Personalwesen. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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