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Masterstudium in Medien und Kommunikation - Werbung, Marketingkommunikation

Werbung, Marketingkommunikation (M.A.)

Marketingkommunikation

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Markenführung.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Angewandte Marketingkommunikation
  • BWL/Marketing
  • Design und Gestaltung
  • Forschung
  • Instrumente
  • Kommunikationsinstrumente
  • Kommunikationsplanung
  • Kommunikationswissenschaften/Marktforschung
  • Management
  • Markenführung
  • Strategische Planung
  • Unternehmenskommunikation

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Markenspezifische Rechtsfragen
  • International Management
  • Strategische Unternehmensführung
  • International Marketing

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Marketingunternehmen oder Medienagenturen)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Werbung, Marketingkommunikation ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Werbung, Marketingkommunikation (grundständig)
  • Public Relations, Kommunikationsmanagement (grundständig)
  • Kommunikationswissenschaft (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. aus dem Bereich Public Relations bzw. im Bereich Selbstpräsentation) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema internationales Marketing) und einschlägige Praktika (z.B. in Marketingunternehmen oder Medienagenturen).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Werbung, Marketingkommunikation bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Markt- und Meinungsforschung oder Presse-, Öffentlichkeitsarbeit. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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