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Masterstudium in Wirtschaft - Technischer Vertrieb

Technischer Vertrieb (M.Eng. / MBA / M.Sc.)

Vertriebscontrolling

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Produktionsprozessen.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Angebots- und Auftragsmanagement
  • Einführung in den internationalen Vertrieb in B2B-Märkten
  • Ethik und Interkulturelle Kompetenz
  • Informationsmanagement und Instrumentarium des Vertriebs/CRM-Prozesse
  • Interkulturelle Spezifika (Hard und Soft Skills)
  • Internationaler Einkauf/Suppliermanagement
  • Kundenorientiertes Liefer- und Leistungsprogramm
  • Produktionsprozesse
  • Vertriebscontrolling
  • Verkaufspsychologie
  • Vertriebsrecht

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Industriebetrieben)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Technischer Vertrieb ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Technischer Vertrieb (grundständig)
  • Marketing, Vertrieb (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Zeitmanagement oder Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Antriebsmanagementsysteme) und einschlägige Praktika (z.B. in Industrieunternehmen).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Technischer Vertrieb bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Vertrieb und Verkauf, Marketing, Werbung oder Verfahrens-, Produktentwicklung. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit