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Masterstudium in Wirtschaft - Regionalmanagement

Regionalmanagement (M.A. / MBA / M.Sc.)

Regionale Entwicklungskonzepte

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Clustertheorie.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Businessmanagement
  • Marketing und Management regionaler Wertschöpfungsketten
  • Politik und Strategien der Regionalentwicklung
  • Projektplanung und Projektbeurteilung
  • Prozessdesign und Prozessmanagement
  • Räumliche Planung und Entwicklung
  • Regionale Entwicklungskonzepte
  • Wirtschaftsinformatik
  • Clustertheorie
  • Cluster- und Netzwerkmanagement
  • Strategien und Instrumente der europäischen Regionalpolitik

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Business Planning
  • Bewertung und Bilanzierung
  • Einzelbetriebliche Entwicklungskonzepte
  • Kommunikation und Medien
  • Kooperative Unternehmensformen
  • Geografische Informationssysteme
  • Tourismus-, City- und Kulturmanagement
  • Unternehmensführung und Controlling
  • Wirtschaftsförderung

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. bei Organisationen und Trägern der Regionalentwicklung und des Regionalmarketings sowie der Wirtschaftsförderung) 

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Regionalmanagement ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Regionalmanagement (grundständig)
  • Infrastrukturmanagement (grundständig)
  • Verwaltungsmanagement, Public Management (grundständig)
  • Stadt-, Regionalplanung (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen oder Strukturiertes Leiten von Besprechungen, Konferenzen, Diskussionen oder Selfmanagement) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Tourismus-, City- und Kulturmanagement) und einschlägige Praktika (z.B. bei Organisationen und Trägern der Regionalentwicklung und des Regionalmarketings sowie der Wirtschaftsförderung). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen des Regionalmanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst an, z.B. Wirtschaftsförderung oder Tourismus, Fremdenverkehr, Animation. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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