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Masterstudium in Kommunikation - PR, Kommunikationsmanagement

Public Relations, Kommunikationsmanagement (M.A. / MBA / M.Sc.)

Kommunikationsmanagement

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit PR-Strategien.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Aktuelle Medien- und Gesellschaftstrends
  • Bezugsgruppenforschung
  • Interne Kommunikation
  • Journalismus und PR
  • Kommunikationsplanung
  • Marketing
  • Medientechnologien
  • Organisations- und Kommunikationspsychologie
  • PR-Strategien
  • Philosophie und Kommunikation
  • Projektmanagement
  • Sozialwissenschaftliche Methoden
  • Theorie der Kommunikation
  • Wertschöpfung und Kommunikation

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Medienunternehmen, Organisationen oder auch an der Hochschule )

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Public Relations, Kommunikationsmanagement ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Public Relations, Kommunikationsmanagement (grundständig)
  • Werbung, Marketingkommunikation (grundständig)
  • Kommunikationswissenschaft (grundständig)
  • Liberal Arts (grundständig)
  • Wirtschaftswissenschaften (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen oder interkulturelle Kompetenz) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. Journalismus und PR) und einschlägige Praktika (z.B. in Medienunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Public Relations, Kommunikationsmanagement bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und bei Verbänden an, z.B. Presse-, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Werbung oder Redaktion, Journalismus, Lektorat.. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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