Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Master in Medien & Kommunikation - Medienwirtschaft, -management

Medienwirtschaft, -management (M.A. / MBA / M.Eng. / M.Sc. / LL.M.)

Medienmanagement

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Kommunikationspsychologie.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Crossmediale Markenführung
  • Globalisierung, Nachhaltigkeit und CSR (Corporate Social Responsibility)
  • Kommunikationsforschung
  • Kommunikationsmanagement
  • Kommunikationspsychologie
  • Kommunikationswissenschaftliche Reflexionsfähigkeit
  • Medienforschung
  • Medienmanagement
  • Medienpolitik
  • Medienrecht
  • Medienwirtschaftliche Forschung
  • Medienwirtschaft und Ökonomie
  • Methoden der Medien- und Kommunikationswissenschaft
  • Methodenkritik und methodische Designs
  • Strategische Medienentwicklung
  • Vertragsgestaltung
  • Verwertung und Lizenzen

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Medienunternehmen), Forschungsprojekte, Auslandssemester

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Abschluss:

  • Master of Arts (M.A.)
  • Master of Business Administration (MBA)
  • Master of Engineering (M.Eng.)
  • Master of Laws (LL.M)
  • Master of Science (M.Sc.)

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Medienwirtschaft, -management ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Medienwirtschaft, -management (grundständig)
  • Medienwissenschaft (grundständig)
  • Kultur-, Medienpädagogik (grundständig)
  • Wirtschaftswissenschaften (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Informationstechnik und Rhetorische Gesprächskompetenz) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Medienunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Medienwirtschaft, -management bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Theater-, Film- und Fernsehproduktion oder Kunst-, Kulturmanagement. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit