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Masterstudium Bereich Medien & Kommunikation - Mediendesign, -kunst

Mediendesign, -kunst (M.A. / M.F.A.)

Medienkunst

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Musikwissenschaft.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Animation
  • Ästhetik
  • Bildtheorie
  • Film
  • Interaktion
  • Kommunikationstheorie
  • Kultur und Gesellschaft
  • Medientheorie
  • Medienwirtschaft
  • Musikwissenschaften
  • Recht
  • Visuelle Kultur
  • Zeitgenössische Kunst

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Medien-/Multimedia-Agenturen), Filmprojekte, Animationsprojekte

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Abschluss: Master of Fine Arts (M.F.A.) oder Master of Arts (M.A.)

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Mediendesign, -kunst ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Mediendesign, -kunst (grundständig)
  • Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Kommunikationsfähigkeit oder Organisationsfähigkeit) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Medien-/Multimedia-Agenturen).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Mediendesign, -kunst bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign, Medienproduktion (Print, Online, Multimedia) oder Marketing, Werbung. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit