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Master in Medien & Kommunikation - Medien-, Multimediatechnik

Medien-, Multimediatechnik (M.A. / M.Eng. / M.Sc.)

Multimedia

Ein Modul beschäftigt sich mit virtueller und erweiterter Realität.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Daten- und Anwendungssicherheit
  • Informatik
  • Produktionstechnologien und Systeme audiovisueller Medien
  • Virtuelle und erweiterte Realität
  • Kommunikationstechnik
  • Informationsmanagement

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Audio-Technology
  • Bildverarbeitung
  • Lichttechnik
  • Mensch-Maschine-Kommunikation
  • Optik
  • Signalverarbeitungshardware
  • Videotechnik

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Entwicklungsabteilungen von Medienunternehmen)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Medien-, Multimediatechnik ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Medien-, Multimediatechnik (grundständig)
  • Audio-, Sounddesign (grundständig)
  • Medieninformatik (grundständig)
  • Druck-, Medientechnik (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Kommunikationsfähigkeit oder Präsentationstechniken) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Signalverarbeitungshardware) und einschlägige Praktika (z.B. in Entwicklungsabteilungen von Medienunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Medien-, Multimediatechnik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Mediendesign oder Vertrieb. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit