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Masterstudium im Bereich Medien: Markt-, Kommunikationsfoschung

Markt-, Kommunikationsforschung (M.Sc.)

Im Tätigkeitsfeld Marktforschung plant man Umfragen und Datenerhebungen.

Studieninhalte

Module in dem Masterstudiengang "Markt-, Kommunikationsforschung" sidn zum Beispiel Branchenspezifische Aspekte der Marktforschung, Dateninterpretation und -präsentation, Instrumente der Marktforschung, Methoden bzw. Instrumente der Onlineforschung, Methoden der statistischen Datenanalyse und -aufbereitung, Rechtliche und ethische Aspekte der Marktforschung, Strukturelle und psychologische Aspekte der Marktforschung sowie Wissenschaftstheorie und Methodenlehre.

Zugangsstudienfächer

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Markt-, Kommunikationsforschung ist - je nach Hochschule  z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Kommunikationswissenschaft (grundständig)
  • Markt-, Kommunikationsforschung (grundständig)
  • Kommunikationspsychologie (grundständig)
  • Statistik (grundständig)
  • Wirtschaftspsychologie (grundständig)
  • Public Relations, Kommunikationsmanagement (grundständig)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Informationsmärkte) und einschlägige Praktika (z.B. in Marketing- und Marktforschungsabteilungen von Unternehmen).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Markt-, Kommunikationsforschung bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Markt-, Meinungsforschung oder Marketing, Werbung. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit