Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Masterstudium im Bereich Medien und Kommunikation: Marketing, Vertrieb

Marketing, Vertrieb (M.A., M.Sc. und MBA)

Marketing sichert die Zukunft des Unternehmens.

Studieninhalte

Module in dem Masterstudiengang "Marketing, Vertrieb" sind zum Beispiel Business-to-Business-Marketing, Data Warehousing Dienstleistungsmarketing & Kundenmanagement sowie Distributionslogistik, E-Business-Intelligence and -Relationships. Des Weiteren  Finanzmarktkommunikation, Globale Marketing-Strategien, Marketing-Mix Instrumente, Kommunikations- & Vertriebsmanagement, Konsumentenverhalten, Markenmanagement, und Marketingtheorie sowie Marktforschung, Marktprozesse, Preismanagement, Produktmanagement, Statistik und Strategisches Marketing

Zugangsstudienfächer

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Marketing, Vertrieb ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Marketing, Vertrieb (grundständig)
  • Werbung, Marketingkommunikation (grundständig)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in einem Marktforschungsinstitut oder in Marketing- und Vertriebsabteilungen von Unternehmen).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Marketing, Vertrieb bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Vertrieb, Verkauf oder Management, Unternehmensführung. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.


Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit