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Masterstudium im Bereich Kunst, Musik und Design - Kunstgeschichte

Kunstgeschichte (M.A. / Magister/Magistra Artium)

Ausstellungs- und Medienpraxis

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Architekturgeschichte.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Aktuelle Forschungsfragen
  • Architekturgeschichte, Städtebau/Urbanistik
  • Aspekte der Bildwissenschaften
  • Ausstellungs- und Medienpraxis
  • Geschichte und Analyse der künstlerischen Medien
  • Informatik
  • Praxisbezogenes Studium vor Originalen
  • Theorie und Methodik der Kunstgeschichte sowie Quellenkunde

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Bild- und Medienwissenschaft
  • Bildende Kunst
  • Geschichtswissenschaft/Archäologie
  • Kunsthistorische Medienkompetenz und Berufsfeldorientierung
  • Kunstkritik
  • Künstlerische Techniken
  • Museumsarbeit
  • Philosophie

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. in Museen, Kulturbehörden, Denkmalämtern oder im Rahmen der Organisation von Ausstellungen)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Kunstgeschichte ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Kunstgeschichte (grundständig)
  • Kunstwissenschaft (grundständig)
  • Museologie (grundständig)
  • Kunstpädagogik (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. aus dem Bereich Fremdsprachen bzw. im Bereich Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Museumsarbeit) und einschlägige Praktika (z.B. in Museen, Kulturbehörden, Denkmalämtern oder im Rahmen der Organisation von Ausstellungen). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen der Kunstgeschichte bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder an, z.B. Ausstellungsmanagement, -planung, Kunst-, Kulturmanagement oder Vertrieb, Verkauf (Kunst-, Antiquitätenhandel). Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit