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Masterstudium im Bereich Sprachen und Kultur - Kulturmanagement

Kulturmanagement (M.A. / M.Mus.)

Kulturtheorie

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Kulturpolitik.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Durchführung von Kulturprojekten
  • Forschungsmethoden
  • Interkulturelle Arbeit
  • Kultur- und bildungspolitische Strategien
  • Kulturdiskurse
  • Kulturmanagement
  • Kulturpolitik
  • Kulturtheorie
  • Mediendiskurse
  • Recht für Kulturarbeit und Kulturpädagogik
  • Zielgruppenarbeit und -forschung

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Eventmanagement
  • Informationsmanagement
  • International Business Communication
  • Kultur-, Freizeit- und Tourismusgeografie
  • Nachhaltiges Kulturmanagement - Akteure, Events und interkulturelle Begegnung
  • Personalmanagement
  • Rechnungswesen

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in der Kulturwirtschaft)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Kulturmanagement ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Kulturmanagement (grundständig)
  • Event-Management (grundständig)
  • Allgemeine und vergleichende Kulturwissenschaft (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen oder Selbstmanagement) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Informationsmanagement) und einschlägige Praktika (z.B. in der Kulturwirtschaft). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen des Kulturmanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst an, z.B. Ausstellungsmanagement, Kunst-, Kulturmanagement oder Veranstaltungsmanagement, -service. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit