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Masterstudium in Medien und Kommunikation - Kultur-, Medienpädagogik

Kultur-, Medienpädagogik (M.A.)

Medienpädagogik

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit interkultureller Arbeit.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Interkulturelle Arbeit
  • Kulturdiskurse
  • Kulturgeragogik als Disziplin und Profession
  • Kulturmanagement
  • Kultur- und bildungspolitische Strategien
  • Mediendiskurse
  • Organisatorische Grundlagen kultureller Arbeit
  • Rechtliche Grundlagen der Kulturarbeit/Kulturpädagogik
  • Vermittlungsformen der Kulturpädagogik
  • Zielgruppenarbeit

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. an einer Bildungseinrichtung)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Kultur-, Medienpädagogik ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Kultur-, Medienpädagogik (grundständig)
  • Allgemeine und vergleichende Kulturwissenschaft (grundständig)
  • Erziehungs-, Bildungswissenschaft (grundständig)
  • Kulturmanagement (grundständig)
  • Kunstpädagogik (grundständig)
  • Medienwissenschaft (grundständig)
  • Musikpädagogik (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Interkulturelle Kompetenz oder Selbstmanagement) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Module und einschlägige Praktika (z.B. an einer Bildungseinrichtung).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen der Kultur-, Medienpädagogik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder im öffentlichen Dienst und in der freien Wirtschaft an, z.B. Medien-, Kulturpädagogik, Ausstellungsmanagement, -planung oder Kunst-, Kulturmanagement. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit