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Master in Medien & Kommunikation - Kommunikationswissenschaft

Kommunikationswissenschaft (M.A.)

Kommunikationstheorie und -geschichte

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Medienrezeption.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Crossmediale Entwicklungen
  • Interaktion und Text Konzepte und Theorie der Public Relations
  • Linguistische Methodik
  • Marketing und Markenführung
  • Mediatisierung in Staat und Gesellschaft
  • Medienrezeption
  • Medien und Gesellschaft
  • Vertiefende Kommunikationswissenschaft

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Kommunikationstheorie und -geschichte
  • Medienökonomie und PR
  • Mediensysteme und Kommunikationspolitik
  • Medienwirkung und Mediennutzung
  • Publizistik und Journalistik

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in einer Medienredaktion, in einem Betrieb im Bereich Public Relations bzw. Kommunikation oder an der Hochschule)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Kommunikationswissenschaft ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Kommunikationswissenschaft (grundständig)
  • Kommunikationspsychologie (grundständig)
  • Journalistik (grundständig)
  • Medienwissenschaft (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. aus dem Bereich Fremdsprachen oder IT bzw. aus dem Bereich Projektmanagement) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Kommunikationstheorie und -geschichte) und einschlägige Praktika (z.B. in einer Medienredaktion, in einem Betrieb im Bereich Public Relations bzw. Kommunikation oder an der Hochschule). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen der Kommunikationswissenschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing und Werbung, Markt-, Meinungsforschung oder Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit