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Masterstudium im Bereich Wirtschaft - Internationale Wirtschaft

Internationale Wirtschaft (M.A. / MBA / M.Sc.)

International Economics

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Strategic Planning.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Business Environment Studies
  • Corporate Transformation & Organizational Development
  • Global Strategic Management
  • Innovation and Technology Management
  • International Business Ethics
  • International Economics
  • International Supply Chain Management
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Leadership
  • Strategic Planning

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • International and Corporate Finance
  • Marketing
  • Project- and Process Management
  • Strategy and International Business

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in international tätigen Wirtschaftsunternehmen), Auslandssemester

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Internationale Wirtschaft ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Internationale Wirtschaft (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Handelsbetriebswirtschaft (grundständig)
  • Industriebetriebswirtschaft (grundständig)
  • Wirtschaftsrecht (grundständig)
  • Wirtschaftssprachen (grundständig)
  • Wirtschaftswissenschaften (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen oder Zeit- und Selbstmanagement, Präsentationsmethodik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Marketing) und einschlägige Praktika (z.B. in international tätigen Wirtschaftsunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Internationale Wirtschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Finanz- und Rechnungswesen, Marketing, Werbung oder Management, Unternehmensführung. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit