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Masterstudium im Bereich Wirtschaft - Innovationsmanagement

Innovationsmanagement (M.A. / MBA / M.Sc.)

Entrepreneurship

Ein Modul beschäftigt sich mit Marktforschung und Projektmanagement.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Bilanzen und Controlling
  • Customer Experience Design
  • Grundlagen des Entrepreneurship
  • Marketing
  • Marktforschung und Projektmanagement
  • Organisationsentwicklung und Veränderungsmanagement
  • Teamdynamik
  • Unternehmensgründung
  • Value-Based Management

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Coaching und Supervision
  • Innovationsfolgen und die gesellschaftliche Verantwortung
  • Produktentwicklung

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Industriebetrieben)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Innovationsmanagement ist
- je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Innovationsmanagement (grundständig)
  • Technologiemanagement (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Projektmanagement, -ingenieurwesen (grundständig)
  • Unternehmensführung, Management (grundständig)
  • Wirtschaftsinformatik (grundständig)
  • Wirtschaftsingenieurwesen (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Entrepreneurship oder Moderation und Kommunikation) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Innovationsfolgen und die gesellschaftliche Verantwortung) und einschlägige Praktika (z.B. in Industriebetrieben). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen des Innovationsmanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Management, Unternehmensführung, Unternehmensberatung oder Verfahrens-, Produktentwicklung. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit