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Masterstudium im Bereich Wirtschaft - Hotel-, Tourismusmanagement

Hotel-, Tourismusmanagement (M.A. / MBA)

Hotelmanagement

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Kulturtourismus.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • CSR in Tourism
  • eTourism
  • Forschungsmethoden für Freizeit und Tourismus
  • Globale Trends/Trendforschung
  • Grundlagen des nachhaltigen Destinationsmanagements
  • Hotel-Rechnungswesen
  • Kulturtourismus
  • Marketingmanagement
  • Operationales Hospitality Management
  • Tourismus, Umwelt und Gesellschaft

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Cultural Tourism and Sustainability
  • Freizeit- und Adventure-Management
  • Fremdsprache im Ausland
  • Kulturstudien
  • Online Marketing Cases
  • Tourism in Developing Countries
  • Wellness- und Gesundheitstourismus

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in touristischen Unternehmen, in Unternehmen der nationalen und internationalen Hotellerie), Forschungsprojekte, Auslandssemester

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Hotel-, Tourismusmanagement ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Hotel-, Tourismusmanagement (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Event-Management (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Informationsverarbeitung oder Selbstmarketing und Zeitmanagement) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Freizeit- und Adventure-Management) und einschlägige Praktika (z.B. in touristischen Unternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Hotel-, Tourismusmanagement bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Hotellerie, Gastronomie oder Tourismus, Fremdenverkehr, Animation. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit