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Masterstudium im Bereich Agrar- und Forstwirtschaft - Holzwirtschaft

Holzwirtschaft (M.Sc.)

Agrarwirtschaft

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Holzbiologie und Holzbildung.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Holzbiologie und Holzbildung
  • Holzchemie und chemische Technologie
  • Holz- und Forstwirtschaftslehre
  • Mechanische Holztechnologie

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Faserstoffe und Papier
  • Forstliche Produktionslehre
  • Holzanatomie und Holzphysiologie
  • Holzernte und Holztransport
  • Holz im Bauwesen
  • Holzqualität
  • Holzschäden und Holzschutz
  • Holzsortierung und -vermessung
  • Holzstofftechnologie
  • Internationale Forst- und Holzwirtschaft
  • Marketing für Holzprodukte
  • Nutzung von Holz und Einjahrespflanzen in Bioraffinerien
  • Umwelttechnologien in der Holz- und Papierindustrie

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. in Betrieben der Holzwirtschaft)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Holzwirtschaft ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Holzwirtschaft (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Handelsbetriebswirtschaft (grundständig)
  • Holztechnik (grundständig)
  • Forstwissenschaft, -wirtschaft (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Rhetorik und Präsentation) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Marketing für Holzprodukte) und einschlägige Praktika (z.B. in Betrieben der Holzwirtschaft). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen der Holzwirtschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Holzbe- und -verarbeitung, Einkauf, Beschaffung oder Vertrieb, Verkauf. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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