Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Masterstudium im Bereich "Meiden & Kommunikation": Game-, Interactiondesign

Game-, Interactiondesign (M.A. oder M.Sc.)

Studieninhalte

Beispiele für Module können "Basic Interaction Design", sowie "Basic und Advanced Game Design Theory" oder "Research und Experimentation" sein.

Zugangsstudienfächer

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Gamedesign, Interactiondesign ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Gamedesign, Interactiondesign (grundständig)
  • Kommunikationsdesign, visuelle Kommunikation (grundständig)
  • Computervisualistik (grundständig)
  • Mediendesign, -kunst (grundständig)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Audiokommunikation) und einschlägige Praktika (z.B. in einer Agentur für Multimediadesign). Angebote zum Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Fremdsprachen oder Zeitmanagement und Arbeitsmethodik).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Gamedesign, Interactiondesign bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign oder Softwareentwicklung. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit