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Masterstudium in Sprachen und Kultur - Ethnologie

Ethnologie (M.A.)

Kulturwissenschaften

Ein Schwerpunkt im Master sind empirische Forschungsprojekte.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Ethnologische Regionalkompetenz
  • Forschungsfelder, Fragen und Beiträge der Ethnologie
  • Forschungsprojekt Kultur- und sozialanthropologische Theorien

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Konzeption und Planung quantitativer empirischer Forschungsprojekte
  • Standardisierte sozialwissenschaftliche Erhebungsmethoden
  • Angewandte multivariate Datenanalyse
  • Allgemeine methodologische Grundlagen der qualitativen Sozialforschung
  • Qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Überblick
  • Planung und Durchführung qualitativer empirischer Qualifikationsarbeiten

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. bei Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit, der Migrations-, Integrations- und Flüchtlingsarbeit, im Kulturbereich, bei Tourismusunternehmen oder bei Medienunternehmen), Forschungs- bzw. Praxisprojekte

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Ethnologie ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Ethnologie (grundständig)
  • Sozial-, Kulturanthropologie (grundständig)
  • Allgemeine und vergleichende Kulturwissenschaft (grundständig)
  • Interkulturelle Studien (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Fremdsprachen, Selbstmanagement oder Gesprächsführung) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Standardisierte sozialwissenschaftliche Erhebungsmethoden) und einschlägige Praktika (z.B. bei Einrichtungen der Entwicklungszusammenarbeit, der Migrations-, Integrations- und Flüchtlingsarbeit, im Kulturbereich, bei Tourismusunternehmen oder bei Medienunternehmen).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen der Ethnologie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Ausstellungsmanagement, -planung, Erwachsenenbildung, Kunst-, Kulturmanagement oder Medien-, Kulturpädagogik. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit