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Masterstudium in Sprachen und Kultur - Editionswissenschaft

Editionswissenschaft (M.A.)

Paläographie und Buchkunde

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Urheberrecht und Verlagskunde.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Archiv, Recherche und Recht
  • Editorische Praxis
  • Fachspezifische und historische Probleme der Editionswissenschaft
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen editorischen Arbeitens
  • Neue Medien: EDV, CD-ROM, Internet
  • Paläographie und Buchkunde
  • Schriftliche und mündliche Kommunikation
  • Urheberrecht und Verlagskunde
  • Texttheorie und Textkritik

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Ältere (deutsche, lateinische, biblische) Literatur
  • Digitale Medienproduktion
  • Dokumenttheorie
  • Edition von multimedialen Dokumenten
  • Elektronische Dokumentenverarbeitung
  • Literatur- und kulturwissenschaftliche Kontexte
  • Typographie und Layout

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. in Verlagen, Bibliotheken, Museen oder an der Hochschule)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Editionswissenschaft ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft (grundständig)
  • Digitale Geisteswissenschaften/Computerphilologie (grundständig)
  • Germanistik (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft oder Kommunikation und Präsentation) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Digitale Medienproduktion) und einschlägige Praktika (z.B. in einem Verlag). 

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen der Editionswissenschaft bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia) oder Redaktion, Journalismus, Lektorat. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit