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Masterstudium im Bereich Medien und Kommunikation - Druck-, Medientechnik

Druck-, Medientechnik (M.Eng. / M.Sc.)

Drucktechnik

Im Master kannst du dich auf einen Themenbereich wie z.B. Verpackungstechnik spezialisieren.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Angewandte Materialwissenschaften
  • Angewandte Physik
  • Datenbankgestütztes Publizieren
  • E-Business und Online Marketing
  • Information/Interface
  • Design
  • Innovation und Investition
  • Lehr- und Lernkonzepte
  • Medienproduktionstechnik
  • Mediensystemtechnik
  • Projektmanagement und Personalführung
  • Qualitätsmanagement
  • Unternehmensführung
  • Workflowmanagement

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Digitale Fabrikplanung
  • Fälschungssicherheit
  • Grundlagen der Mechatronik
  • Packmittelherstellung
  • Umweltmanagement

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule ggf. Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in einer Softwarefirma)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester
Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium 

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Druck-, Medientechnik ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Druck-, Medientechnik (grundständig)
  • Medienproduktion (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums  (z.B. in den Bereichen Teamarbeit und Führungsmethoden oder Kommunikation und Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflichtmodule (z.B. zum Thema Digitale Fabrikplanung) und einschlägige Praktika (z.B. in einer Softwarefirma).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Druck-, Medientechnik bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Produktionsplanung, -steuerung oder Vertrieb. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit