Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Masterstudium Gesellschaft und Soziales - Dienstleistungs-, Servicemanagement

Dienstleistungs-, Servicemanagement (M.A. / MBA / M.Sc.)

Dienstleistungs-, Servicemanagement

Der Master behandelt Themengebiete wie Kundenbeziehungsmanagement.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Internationales Markenmanagement
  • Kundenzentriertes Marketing
  • Wertschöpfungsmanagement im Dienstleistungskontext
  • Geschäftsmodelle im Service
  • Management of Sales and Services
  • Strategische Geschäftsentwicklung
  • Unternehmungsführung in Dienstleistungsbranchen
  • Dienstleistungsmarketing und -vertrieb
  • Dienstleistungscontrolling
  • Fertigungsnahe industrielle Dienstleistungen
  • Nachhaltigkeit in Dienstleistungsprozessen
  • Organisationsberatung
  • Personalführung
  • Empirische Forschung im Dienstleistungs- und Kundenmanagement
  • Recht im Dienstleistungskontext

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Handelsbetrieben)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugangsstudienfächer

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Dienstleistungs-, Servicemanagement ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Dienstleistungs-, Servicemanagement (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. im EDV-Bereich bzw. in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation oder Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. zum Thema Analyse der Theorien des Kaufverhaltens bei Dienstleistungen) und einschlägige Praktika (z.B. in Handelsbetrieben).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen des Dienstleistungs-, Servicemanagements bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Management, Unternehmensführung, Marketing, Werbung oder Vertrieb, Verkauf. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit