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Masterstudium im Bereich Sprachen und Kultur: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache

Deutsch als Zweit-/Fremdsprache (M.A.)

Deutsch als Fremdsprache

Der Master bietet Spezialisierungen z.B. in Sprachwissenschaften & Didaktik.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Angewandte Sprachwissenschaft und Interkulturalität
  • Deutsche Sprache im Kontrast
  • Fremdsprachendidaktik
  • Grundlagen Deutsch als Zweitsprache
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kompetenzentwicklung rezeptiver und produktiver Fähigkeiten
  • Kulturwissenschaft/Interkulturelle Literaturwissenschaft
  • Lexikologie, Wortschatzarbeit und Grammatik im DaF-Unterricht
  • Linguistische Grundlagen
  • Phonetik
  • Ausgewählte Aspekte und Methoden
  • Projekte planen und durchführen
  • Spracherwerb und Intervention
  • Sprachstruktur und Sprachvergleich
  • Theorie und Praxis des DaF-Unterrichts
  • Transkulturelle Kommunikation
  • Zweitspracherwerbsforschung

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. in einer Bildungseinrichtung)

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester Zur durchschnittlichen tatsächlichen Studiendauer liegen keine statistischen Daten vor.

Zugang zum Studium 

Ein weiterführendes Studium im Studienfach Deutsch als Zweit-/Fremdsprache ist - je nach Hochschule - z.B. mit einem Abschluss in einem der folgenden Studienfächer möglich:

  • Deutsch als Zweit-/Fremdsprache (grundständig)
  • Germanistik (grundständig)
  • Fremdsprachendidaktik (grundständig)
  • Interkulturelle Studien (grundständig)
  • Allgemeine und vergleichende Sprachwissenschaft (grundständig) 

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums  (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, IT oder Informationsmanagement) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Praktika (z.B. in einer Bildungseinrichtung).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Deutsch als Zweit-/Fremdsprache bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft und im öffentlichen Dienst an, z.B. Erwachsenenbildung oder Sprachunterricht. Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit