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Masterstudium im Bereich Buchhandel und Verlagswirtschaft

Buchhandel, Verlagswirtschaft (M.A.)

Fogende Studieninhalte können dich erwarten

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Gründungsmanagement
  • Distribution von Medienprodukten
  • Handelsmarketing
  • Internationaler Inhalte- und Medienhandel
  • Investition und Finanzierung
  • Kalkulation von Medien
  • Kommunikationspolitik
  • Marketingmanagement
  • Marktforschung
  • Medienmärkte
  • Medientheorie
  • Personalmanagement
  • Preispolitik für Medien
  • Print-Projektmanagement
  • Produkt- und Programmpolitik
  • Steuerung von Verlagsprozessen und Verlagssoftware
  • Strategische Unternehmensführung und Controlling

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Online-Projektmanagement
  • Veranstaltungsmanagement

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Verlagen und Medienunternehmen)

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss; meist wird ein grundständiges Studium im Studienfach Buchhandel, Verlagswirtschaft vorausgesetzt.

Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Auswahlkriterien sind z.B. Leistungen im ersten berufsqualifizierenden Studium.

Zugangsstudienfächer:

  • Buchhandel, Verlagswirtschaft (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Handelsbetriebswirtschaft (grundständig)
  • Medienwirtschaft, -management (grundständig)

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Online-Projektmanagement) und einschlägige Praktika (z.B. in Verlagen).

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit