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Masterstudium im Bereich "Wirtschaft": Automobilwirtschaft, Automotive Management

Automobilwirtschaft, Automotive Management (M.A., M.Sc. oder MBA)

Folgende Studieninhalte können dich erwarten

Module (beispielhaft):

  • Automobildistribution für Pkw und Nutzfahrzeuge
  • Elektromobilität und alternative Antriebskonzepte
  • Entwicklungs- und Produktionsmanagement
  • Kommunikations- und Markenpolitik
  • Kundenbeziehungs- und Dienstleistungsmanagement
  • Management in der Zulieferindustrie
  • Organisationsentwicklung, Change Management, Qualitätsmanagement
  • Nachhaltigkeitscontrolling
  • Innovationsmanagement von Mobilitätsdienstleistungen
  • Produkt- und Preispolitik
  • Retail Management
  • Strategisches und Internationales Management
  • Unternehmenswandel

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. bei einem Automobilhersteller)

Zugang zum Studium 

Voraussetzung für das Studium ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss; meist wird ein grundständiges Studium im Studienfach Automobilwirtschaft, Automotive Management vorausgesetzt. Ggf. wird ein Nachweis über Englischkenntnisse und ein Graduate Management Admission Test (GMAT) verlangt.

Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Auswahlkriterien sind z.B. Leistungen im ersten berufsqualifizierenden Studium. Bei weiterbildenden Studiengängen ist eine mindestens 1-jährige Berufspraxis erforderlich.

Zugangsstudienfächer:

  • Automobilwirtschaft, Automotive Management (grundständig)
  • Betriebswirtschaftslehre, Business Administration (grundständig)
  • Industriebetriebswirtschaft (grundständig)
  • Fahrzeugtechnik (grundständig)

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Module (z.B. zum Thema Kommunikations- und Markenpolitik) und einschlägige Praktika (z.B. bei einem Automobilhersteller).

Tätigkeitsfelder

Für Masterabsolventen im Bereich Automobilwirtschaft, Automotive Management bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Einkauf, Beschaffung, Vertrieb, Verkauf oder Management, Unternehmensführung.

Wer eine wissenschaftliche Laufbahn an der Hochschule anstrebt, muss i.d.R. promovieren. Eine Promotion erleichtert ggf. auch in der Privatwirtschaft und Forschung den Zugang zu gehobenen beruflichen Positionen.

Studiendauer

Regelstudiendauer: 2-4 Semester

Das Studium führt zu einem zweiten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss. Automobilwirtschaft, Automotive Management kann man auch im Rahmen von dualen Studiengängen und Teilzeitstudiengängen studieren.

Quelle: BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit