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Bachelorstudium in Medien und Kommunikation - Werbung, Marketingkommunikation

Werbung, Marketingkommunikation (B.A. / B.Sc.)

Markenpsychologie, strategisches Markenmanagement

Ein Modul beschäftigt sich mit Online-Werbung und E-Commerce.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Betriebs-, Volkswirtschaftslehre
  • Gestaltung und Produktion von Werbemitteln sowie digitalen Medien (Print, Funk und Film)
  • Instrumente der Kommunikationspolitik, klassische Werbung, Public Relations, Verkaufsförderung, Eventmarketing
  • Kommunikationsmanagement
  • Markenpsychologie, strategisches Markenmanagement
  • Medien- und Wirtschaftsethik
  • Medienökonomie, Mediaplanung
  • Online-Medien und E-Commerce
  • Wirtschafts-, Werbepsychologie, Markt- und Sozialforschung
  • Werbetext, Werbefotografie
  • Werbe- und Wettbewerbsrecht
  • Wirtschaftsmathematik

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Werbeagenturen, Medienbetrieben oder Marketingabteilungen von größeren Unternehmen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Fachhochschulen ist mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. sind gute Englisch- und Mathematikkenntnisse nachzuweisen.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Public Relations, Selbstpräsentation) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Werbeagenturen, Medienbetrieben oder Marketingabteilungen größerer Unternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Werbung, Marketingkommunikation bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Marketing, Werbung, Markt- und Meinungsforschung oder Presse-, Öffentlichkeitsarbeit.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

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