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Masterstudium in Kunst, Musik und Design - Textile Chain Research

Textile Chain Research (M.SC.)

Textiltechnologie

Ein Modul im Master beschäftigt sich mit Textiltechnologie.

Studium der Hochschule Reutlingen

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

    Es werden zwei Schwerpunkte, Textiltechnologie/ Technische Textilien oder Textile Management & Retail Research, angeboten. Bei der Bewerbung zum Studium ist vom Studienbewerber der Studien-Schwerpunkt (entweder Textiltechnologie/Technische Textilien oder Textile Management & Retail Research) festzulegen.

    1. Semester: Forschung/Wissenschaftliches Projekt

    2. Semester Nachweis der Fähigkeit zur wissenschaftlichen Arbeit (Thesis)

    Studiendauer:

    Regelstudiendauer: 2 Semester

    Kosten:

    An der Hochschule Reutlingen sind pro Semester ein Semesterbeitrag in Höhe von 158,80 Euro zu entrichten (76,80 € Studierendenwerkbeitrag, 70,00 € Verwaltungskostenbeitrag und 12,00 € Studierendenschaft).

    Zugang zum Studium

    • Bachelor-Abschluss mit mindestens 6 Semestern Studienzeit (180, 210 oder 240 ECTS) in
    • Betriebswirtschaft inkl. Retail- oder Handelsstudiengängen
    • International Fashion Retail
    • Studiengängen mit dem Schwerpunkt International Business
    • Studiengängen mit dem Schwerpunkt E-Commerce
    • textil orientierter Wirtschaftsingenieur
    • Textiltechnologie - Textilmanagement
    • Textil- und Bekleidungstechnologie sowie hierzu affine Studiengänge
    • Textil- und Modedesign, sofern der Nachweis der notwendigen Grundkenntnisse in Textil- oder Bekleidungstechnologie erbracht werden können.
    • Abschlussnote 2,5 oder besser

    Tätigkeitsfelder

    Das Studium wird für Hochschulabsolventen angeboten, die bereits über einen Abschluss in einem textil- oder bekleidungstechnologischen, textilorientierten betriebs- wirtschaftlichen oder einen entsprechenden Design- Studiengang verfügen, sofern der Nachweis der notwendigen Grundkenntnisse erbracht werden kann. Es handelt sich um Absolventen aus den Bereichen textile Ingenieur- wissenschaften, Produktionsleitung und -planung, Pro- duktentwicklung/Produktmanagement, Modehandel und -marketing, Vertrieb, Logistik, Einkauf, Beratung, Controlling und Prozessmanagement. In den Designbereichen sind dies Textildesign, Modedesign und Interieur Design. Absolventen des Studienganges haben die Option, in der Textilwirtschaft, in der Bekleidungsindustrie, im Einzel- handel oder in führenden textilorientierten Forschungs- instituten Führungspositionen zu besetzen. Um dieses Ziel zu erreichen, vertiefen sie die im Bachelor- Studium erworbenen Fachkenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen in den genannten Gebieten.

    Quelle: https://www.td.reutlingen-university.de/fileadmin/_migrated/media/6202_HSRT_Flyer_TD_10_2016_tcr_ent02.pdf