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Bachelorstudium in Wirtschaft - Technischer Vertrieb

Technischer Vertrieb (B.Eng. / B.Sc.)

Finance and Administration

Ein Modul beschäftigt sich mit Kommunikation im Unternehmen.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Betriebswirtschaftslehre
  • Finance and Administration
  • Informatik
  • Ingenieurwissenschaftliche Grundlagen
  • Internationales Marketing
  • Kommunikation in Unternehmen
  • Logistik und Vertrieb
  • Mathematik
  • Messen - Steuern - Regeln
  • Projektmanagement
  • Rechnungswesen
  • Volkswirtschaftslehre - Grundlagen
  • Werkstoffkunde

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Englisch
  • Big Data und moderne Datenanalyse
  • Chinesisch
  • Einführung in die Methode der Finiten Elemente
  • Customer Relationship Management
  • Chancen- und Risikomanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Projektierung von Anlagen

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Industrieunternehmen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife, an Fachhochschulen und Berufsakademien: mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Ggf. muss ein Vorpraktikum nachgewiesen werden. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich oder in den Bereichen Interkulturelle Kommunikation, Rhetorik oder Präsentationstechniken) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlpflicht- und Wahlmodule (z.B. Fremdsprachenerwerb oder Vertriebsmanagement) und einschlägige Praktika (z.B. in Industrieunternehmen).

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Technischer Vertrieb bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Vertrieb und Verkauf, Marketing, Werbung oder Verfahrens-, Produktentwicklung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit