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Bachelorstudium in Sprachen und Kultur - Sozial-, Kulturanthropologie

Sozial-, Kulturanthropologie (B.A.)

Sozialstruktur und Wirtschaft

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Ethnografien.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Fach- und Theoriegeschichte
  • Theorien, Begriffe und Methoden der Kultur- und Sozialanthropologie
  • Sozialstruktur und Wirtschaft
  • Kosmologie und lokales Wissen
  • Ethnografien
  • Kulturelle und soziale Transformationsprozesse
  • Kultur, Medien und Globalisierung
  • Forschung und Anwendung der Kultur- und Sozialanthropologie
  • Fremdsprachen, Fachsprachliche Kompetenz

Praktische Studieninhalte: Ggf. Praktika (z.B. in Archiven und Museen, Medien, Bildungseinrichtungen, Non-Profit-Organisationen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen ist die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. sind Kenntnisse in Englisch und in einer zweiten Fremdsprache nachzuweisen.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Informationsmanagement, Projektmanagement oder Fremdsprachen) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in Archiven und Museen, Medien, Bildungseinrichtungen, Non-Profit-Organisationen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen der Sozial-, Kulturanthropologie bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Ausstellungsmanagement, -planung, Erwachsenenbildung, Kunst-, Kulturmanagement oder Medien-, Kulturpädagogik.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit