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Bachelorstudium in Medien und Kommunikation - Medienwirtschaft, -management

Medienwirtschaft, -management (B.A. / B.Sc.)

Medienmanagement

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit internationaler Medienpolitik.

Studieninhalte

Pflichtmodule (beispielhaft):

  • Analysemethoden der empirischen Kommunikationsforschung
  • Einführung: Kommunikations- und Medienwissenschaft, empirische Sozialforschung, wissenschaftliches Arbeiten, Medienökonomie und -management
  • Finanzen und Lizenzen
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und des Medienrechts
  • Grundlegende Erhebungsmethoden der empirischen Kommunikationsforschung
  • Integration kommunikationswissenschaftlichen Wissens
  • Internationale Medienpolitik
  • Medienangebote und Medienanbieter
  • Medienrezeption und Medienwirkung
  • Spezielle Verfahren der Medien- und Marktforschung
  • Theorie und Praxis des Medienmanagements
  • Volkswirtschaftslehre

Wahlpflichtmodule (beispielhaft):

  • Ethik der Medien
  • Journalistische Darstellungsformen
  • Mediengestaltung
  • Medienprodukte und Medienproduktion (Print und Online)
  • Medienprozesse
  • Medien- und Unternehmenskommunikation
  • Spezielle Soziologie der Medien
  • Strategisches und internationales Medienmanagement

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Unternehmen der Medienbranche, ggf. auch im Ausland)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife, an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. sind englische Fremdsprachenkenntnisse nachzuweisen.

Auswahlverfahren: Die Hochschulen führen teilweise Eignungsprüfungen durch (z.B. in Form eines vorbereiteten thematischen Vortrags mit anschließender Diskussion und Fragerunde).

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft oder IT und Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Werbe- und Medienpsychologie) und einschlägige Praktika (z.B. in Unternehmen der Medienbranche, ggf. auch im Ausland). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Medienwirtschaft, -management bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Theater-, Film- und Fernsehproduktion oder Kunst-, Kulturmanagement.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit