Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Services erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren

Bachelorstudium in Medien und Kommunikation - Medienproduktion

Medienproduktion (B.A. / B.Eng. / B.Sc. / B.Mus.)

Crossmediales Publizieren

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Sound Design.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • Audiotechnik
  • Crossmediales Publizieren
  • Fotografie
  • Gestaltung interaktiver Systeme
  • Gestaltung und Technik audiovisueller Medien
  • Grundlagen Bildschnitt und Tonschnitt
  • Grundlagen der Mediengestaltung
  • Grundlagen der Medieninformatik
  • Grundlagen 3-D-Animation
  • Ökonomische Grundlagen
  • Medienmanagement
  • Medienmarketing
  • Medienrecht
  • Medienwissenschaft
  • Schnittanalyse
  • Sound Design
  • Video Podcast
  • Web-CMS und Webpublishing

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule ggf. Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in Medienunternehmen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife, an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Ggf. sind ein Vorpraktikum und die künstlerische Befähigung (z.B. in Form einer Mappe mit Arbeitsproben) nachzuweisen.

Auswahlverfahren: Die Hochschulen führen teilweise Eignungsprüfungen zum Nachweis der künstlerisch-technischen Begabung durch (z.B. in Form von schriftlichen, praktischen und mündlichen Prüfungen) oder verlangen ein Motivationsschreiben.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Zeitmanagement oder Rhetorik) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie passende Wahlmodule (z.B. zum Thema Interaktive Medien) und einschlägige Praktika (z.B. in Medienunternehmen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen der Medienproduktion bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Medienproduktion (Print, Online, Multimedia), Mediendesign oder Theater-, Film-, Fernsehproduktion.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit

  • porttorrent.com
  • xxtorrents.com
  • unitedtorrent.com