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Bachelorstudium in Kunst, Musik und Design - Mediendesign, -kunst

Mediendesign, -kunst (B.A. / B.F.A. / B.Sc.)

Gestaltung audiovisueller Medien

Ein Modul im Bachelor beschäftigt sich mit Sounddesign und Storytelling.

Studieninhalte

Module (beispielhaft):

  • 3-D-Design
  • Animation
  • Ausstellungs-, Messe- und Eventdesign
  • Business English
  • Cross Media
  • Designmethoden und -theorien
  • Drehbuch und Dramaturgie
  • Game Design
  • Gestaltung audiovisueller Medien
  • Gestaltung interaktiver Medien
  • Gestaltung von Printmedien
  • Informationsdesign
  • Mediendidaktik und -psychologie
  • Medienwirtschaft
  • Medienwissenschaft
  • Sounddesign und Postproduktion
  • Storytelling

Praktische Studieninhalte: Je nach Hochschule Praktika, Praxismodule, Praxissemester (z.B. in der Wirtschaft, Industrie und Werbung bei öffentlich-rechtlichen und privaten Medien und PR-Agenturen)

Studiendauer:

Regelstudiendauer: 6-8 Semester

Zugang zum Studium

Voraussetzung für das Studium an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen: die allgemeine oder ggf. die fachgebundene Hochschulreife, an Fachhochschulen: mindestens die Fachhochschulreife oder ein von der zuständigen Stelle des Bundeslandes (z.B. Kultusministerium) als gleichwertig anerkanntes Zeugnis. In den meisten Bundesländern ist das Studium auch ohne Hochschulreife möglich, wenn eine besondere künstlerische Begabung nachgewiesen werden kann. Je nach Hochschule erfolgt ein hochschulinternes Auswahlverfahren. Darüber hinaus ist i.d.R. eine künstlerische Mappe vorzulegen (beispielsweise mit Entwürfen, Skizzen, Zeichnungen). Ggf. ist ein Vorpraktikum nachzuweisen.

Zusatzqualifikationen

Der Erwerb von Zusatz- und Schlüsselqualifikationen bereits während des Studiums (z.B. in den Bereichen Betriebswirtschaft, Organisationsmanagement oder Präsentationstechniken) ist sinnvoll und für einen erfolgreichen Berufseinstieg von Vorteil - ebenso wie einschlägige Praktika (z.B. in der Wirtschaft, Industrie und Werbung bei öffentlich-rechtlichen und privaten Medien und PR-Agenturen). 

Tätigkeitsfelder

Für Bachelorabsolventen im Bereich Mediendesign, -kunst bieten sich unterschiedliche Tätigkeitsfelder in der freien Wirtschaft an, z.B. Mediendesign, Medienproduktion (Print, Online, Multimedia) oder Marketing, Werbung.

Quelle: BERUFENET. Bundesagentur für Arbeit